Am Samstag, den 20.04.2024, wurde im Spectrum Kino Norderstedt die offizielle Kinopremiere des Kurzfilms „Zurück ins Leben“ aufgeführt. Anschließend fand im Kino eine Podiumsdiskussion zu dem Thema statt. In dem Film geht es darum, die Diskrepanz zwischen eingewanderten Flüchtigen und hier in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Kindern von ihnen zu zeigen. Er soll zeigen, wie Kinder/Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten können, es aber stets einen Weg von der Straße zurück in die Familie geben kann. Es hängt sehr von den Umständen ab.
Diesen Kurzfilm haben Mashood Khan und Wolfgang Banse produziert. Herr Khan war kriminell und hat die Kurve wieder gekriegt. Herr Banse ist ein pensionierter Polizist. Als solcher hat er sich um Schülerinnen und Schüler an den Schulen gekümmert, ist nun Vorsitzender des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Norderstedt, Abteilung Jugend.
Im Bild während der Podiumsdiskussion haben Platz genommen: (v.l.) Mashood Khan, der Produzent und Hauptdarsteller, Katrin Schmieder, die Oberbürgermeisterin von Norderstedt, der Moderator, Aminata Touré die Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung von Schleswig-Holstein, Wolfgang Banse, der Mitproduzent.
Der WEISSE RING ist Mitglied im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Norderstedt.